Skip to main content

Kirchenchor Willmenrod ist 90 Jahre jung

Singen hält fit und ist gesundChor Willmenrod1

Die Comedian Harmonists schallten mit ihrem heute noch bekannten Evergreen „Mein kleiner grüner Kaktus“ aus den Radiogeräten und das letzte Jahr der Weimarer Republik war angebrochen. In Willmenrod gründeten in jenem Januar des Jahres 1932 25 Frauen und Männer den gemischten evangelischen Kirchenchor. Satzungsgemäß wollten die Sängerinnen und Sänger „den Chorgesang und die Geselligkeit im

Dienste von Kirche und Öffentlichkeit pflegen“. Das gelingt den Chormitgliedern nunmehr seit 90 Jahren. Auch in der anfechtungsreichen Zeit des Nationalsozialismus hielt der Chor zusammen. 1940 mussten die Sänger*Innen aufgrund des Krieges pausieren, kamen aber unter dem Dirigenten Erwin Jung wieder zusammen. 1950 übernahm Walter Lenz die Leitung und die Wirtschaftswunderjahre bescherten dem Chor einen Mitgliederaufschwung, ein deutlich erweitertes Liedrepertoire und den Gewinn zahlreicher Wettbewerbe.

Chor Willmenrod2

Der Evangelische Kirchenchor Willmenrod-Gemünden und Chorleiter Bernhard Diefenthal - Fotos: Peter Bongard (Die Fotos wurden kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie vor zwei Jahren gemacht)

1970 zählte der Chor unter dem Dirigenten Oswald Mohr 42 aktive Mitglieder. Das 50. Gründungsjubiläum wurde 1982 mit einem großen Fest und befreundeten Chören gefeiert. Heute hat der Chor leider mit einigen Nachwuchssorgen zu kämpfen, berichtet die Vorsitzende Cornelia Hof. „Nach der Konfirmation ging es früher automatisch in den Chor. Das ist leider nicht mehr so. Der Chor war einfach ein Treffpunkt, wo man gerne hinging. Die Gemeinschaft dort macht Freude und man lernt auch immer was dazu. Der Zusammenklang der einzelnen Stimmen, wenn man sich zusammen ein Lied erarbeitet hat - das ist einfach schön.“ Chorleiter Bernhard Diefenthal hat den Kirchenchor Willmenrod im Jahr 2004 übernommen. „Das Liedgut bestand in meinen Anfängen überwiegend aus Chorsätzen zum Gesangbuch der Gemeinde, aber auch aus Volksliedern“, erinnert er sich. „Bis heute hat sich das Repertoire dahingehend geändert, dass wir auch neuere Komposition von J. Rutter oder Klaus Heizmann singen. Aber auch klassische Werke von Bruckner, Mozart, Mendelssohn und J. S. Bach gehören zu unserem Repertoire. Inzwischen werden auch fremdsprachige Stücke geprobt. Das "Notre Pere" von Durufle in französischer Sprache zum Beispiel wird immer gerne gesungen.“ Im Jahre 2016 schlossen sich die Willmeröder mit dem Gemünder Kirchenchor zusammen, so dass der Chor nun Evangelischer Kirchenchor Willmenrod-Gemünden heißt. Zu evangelischen Feiertagen - wie Ostern, Weihnachten, Erntedank und den Konfirmationen - singen die Sängerinnen und Sänger abwechselnd in den beiden Orten.

Chor Willmenrod1

Mit der Leitung des Chores hat Chorleiter Bernhard Diefenthal durchweg positive Erfahrungen gemacht. „Es macht mir und den Chormitgliedern heute noch sehr viel Freude, gemeinsam Neues zu erkunden. Dabei bin ich auch für Anregungen aus dem Chor sehr dankbar. Ein Chormitglied hatte sich z. B. das "Vater unser" von Hanne Haller gewünscht und dem Chor die Noten dazu geschenkt.“ Eigentlich probt der derzeit rund zwanzigköpfige Chor regelmäßig dienstagsabends im Martin-Luther-Haus in Willmenrod. Wegen der Corona-Pandemie waren in den vergangenen zwei Jahren aber kaum Proben möglich. Zeitweise hat der Chor versucht auf die Sporthalle oder die geräumige Stiftskirche in Gemünden auszuweichen. „Aber wenn man sich gegenseitig nicht hören kann, macht es weniger Spaß. So ein Chor lebt ja auch vom Zusammensein und deshalb warten wir lieber noch etwas ab, bis wieder normale Proben möglich sind“, sagt die Vorsitzende Cornelia Hof. „Schön wäre ein Singegottesdienst anlässlich unseres Jubiläums irgendwann in diesem Jahr. Hoffentlich ist das möglich.“ Neben der musikalischen Arbeit steht auch immer die persönliche Begegnung im Mittelpunkt des Chorlebens. Daher gehören auch gelegentliche gemeinsame Ausflüge oder gesellige Veranstaltungen zum Programm. Wenn die Proben erneut beginnen können, hoffen die Chormitglieder auf weitere Sängerinnen und Sänger, die sich dem Chor anschließen möchten. Kontakt gibt es zu Chorleiter Bernhard Diefenthal über Telefon: 0177/4756861, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (shg)