Skip to main content

Naturerlebnis mit Verbindung zum Dreiherrenstein:

Einweihung des Wanderweges Qu2Selters Wanderweg Einw

Am Donnerstag, den 26. Oktober wurde im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft die Einweihung des Wanderweges Qu2 vollzogen. Zum Ortstermin trafen sich Vertreter des Westerwaldvereins Selters e.V., der beiden Verbandsgemeinden und der Anrainergemeinden Quirnbach, Maxsain, Ewighausen und Helferskirchen, die der neue Weg über den Dreiherrenstein verbindet.

Der Wanderweg Qu2, initiiert vom Westerwaldverein in Selters, hat das Ziel, die Schönheit der Region und die Verbindung zwischen den Verbandsgemeinden Wirges und Selters zu stärken. Dieses bisher etwas verborgene Teilstück schließt die Lücke zwischen den bestehenden Wanderwegen und bietet eine Brücke zu den weiterführenden Wegen in die jeweiligen Regionen.
Während der Einweihungszeremonie überreichte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, Oliver Götsch, ein Präsent als Dankeschön an den Wegepaten Bernhard Görg für seine engagierte Arbeit bei der Planung und Beschilderung des Weges.

Selters Wanderweg Einw

Die Teilnehmer bei der Einweihung des Qu2 (v.l.n.r.) Rainer Gütschow-Buczynska (Westerwaldverein), Jennifer Kothe (VG Wirges), Annette Marciniak-Mielke (Ortsbürgermeisterin Helferskirchen), Bernhard Görg (Westerwaldverein), Oliver Götsch (Bürgermeister der VG Selters), Thomas Petmecky (Erster Beigeordneter Ortsgemeinde Quirnbach), Andres Höver (Ortsbürgermeister Ewighausen), Andre Philippi (Ortsbürgermeister Maxsain). Foto: Nienke Strüder (VG Selters)

Im Zuge der Einweihung wurde auch ein "Wappen" der Ortsgemeinde Helferskirchen feierlich am "Grenzpunkt" zwischen Helferskirchen und Quirnbach, also genau an der Schnittstelle beider Verbandsgemeinden, übergeben. Ein symbolischer Akt, der die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt zwischen den Gemeinden in ihrem Bestreben, die Naturschönheiten der Region zu teilen und zu bewahren, zeigen soll. Die Ortsbürgermeisterin von Helferskirchen, Annette Marciniak-Mielke, überreichte das Wappen mit stolzem Blick auf die Gemeinschaftsarbeit.

Der insgesamt 5,9 Kilometer lange Rundweg startet am Friedhof von Quirnbach und führt von dort aus bergab in östlicher Richtung über Pfade, Wiesen und Waldwege entlang des Kleinen Saynbachs. Nachdem er zwischendurch mit dem Rundweg WR13 der VG Wirges zusammengetroffen ist, verläuft der Qu2 steiler bergan in nördlicher Richtung. Im Wald schlängelt sich der Pfad unter alten Buchen hindurch, bis er schließlich den historischen Grenzpunkt am Dreiherrenstein erreicht.

Unterwegs eröffnen sich einige schöne Ausblicke auf das Tal des Kleines Saynbachs. Auf dem Rückweg treffen Wanderer in westlicher Richtung noch auf den Rundweg Qu1, der aus Selters kommt. Ab da geht’s in südlicher Richtung bergab zurück zum Ausgangspunkt am Friedhof.

Daten Rundweg Qu2:
Start: Parkplatz Friedhof Quirnbach
Länge: 5,9 km
Tiefster Punkt: 299 Meter NHN (am Saynbach)
Höchster Punkt: 401 m NHN (kurz vor Dreiherrenstein)