Skip to main content

Feuerwehr Seck erhielt Spenden für Ausrüstung

Es wurde ein neuer Notfallrettungsrucksack angeschafftSeck FFW Spendenuebergabe 10 2022.1

Sören Neuberger, Betreiber des Campingparks Weiherhof in Seck, überreichte dieser Tage einen Scheck in Höhe von fast 1.200 Euro an die Wehrführung der örtlichen Feuerwehr. Ziel sollte die Anschaffung eines Notfallrettungsrucksacks sein, der es der Feuerwehr ermöglichen soll, bei Eintreffen an der Einsatz- oder Unfallstelle bis zur Ankunft des Rettungsdienstes die notwendige Hilfe zu leisten.



Zur Vorgeschichte: Florian Heß und Michael Franz, beide aktive Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Seck, Berufsfeuerwehrleute und Rettungssanitäter bei der Berufsfeuerwehr Köln und der Werksfeuerwehr Evonik in Darmstadt sowie ehrenamtlich tätig in der von dem DRK Rennerod gegründeten First-Responder-Einheit , hatten die Idee zur Anschaffung eines Notfallrettungsrucksacks.

Dieser sollte aber identisch mit der Ausrüstung der First-Responder-Einheit sein. Dabei war nicht nur ein besseres Equipment für die Feuerwehr angedacht, sondern eine zusätzliche Komponente für den Rettungsdienst, wenn benötigt, bei eventuell größeren Notfällen zur Unterstützung. Man informierte sich über die Ausstattung und Kosten der Notfalltasche beim DRK Rennerod und suchte nach Spendern für dieses Vorhaben, zumal die vorhandene Tasche viel kleiner und deren Inhalt abgelaufen war und somit zum Austausch anstand.

Seck FFW Spendenuebergabe 10 2022.1

Sören Neuberger (von links), Wehrführer Jürgen Simon, stellv. Wehrführer Michael Heß bei der Übergabe der Spende (Foto: FFW Seck)

Sichtlich angetan von diesem Vorhaben, erklärte sich das Ehepaar Neuberger spontan bereit, nicht nur einen Betrag zu spenden, sondern den kompletten Anschaffungspreis zu übernehmen. Schließlich konnte man bei der Scheckübergabe den Notfallrucksack inklusive Inhalt, der sichtlich beeindruckte, besichtigen und diesen auf dem LF der Feuerwehr verladen.

Wehrführer Jürgen Simon dankte dem Campingparkbetreiber für diese großzügige Spende und fügte hinzu, wenn nur einem Menschen dadurch geholfen würde, wäre die Anschaffung eine sinnvolle Sache. Ebenso erfreut war man über einen weiteren Spendeneingang der Firma Bürowelt Blank aus Driedorf, deren Geldspende ebenfalls die Arbeit der Feuerwehr würdigen soll und für die ein oder andere Anschaffung gedacht sei. Auch hier ist man im Namen der Wehrführung dankbar und man fühlt, dass die Arbeit dieses Ehrenamtes doch gewürdigt wird.