Skip to main content

Jugend- und Kinderfeuerwehr Norken feiern Jubiläum

Gemeinschaftsübung und Tag der offenen TürNorken FFW 2

Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Norken sowie zum fünfjährigen Wiegenfest der Kinderwehr begannen einer Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg im Nörker Industriegebiet auf dem Gelände der Firma ZENO. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren aus Mörlen, Bad Marienberg, Nistertal und Norken sowie die Kinderfeuerwehr aus Norken.

In einer Produktionshalle der Fa. Zeno wurde mit einer Nebelmaschine ein „ungefährliches“ aber möglichst reales Einsatzszenario dargestellt. Wasser wurde aus einem nahegelegenen Löschteich entnommen und auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Wehrführer Tobias Schüler dankte der Fa. Zeno in Gestalt von Familie Krüger und Alexander Huhn für die Bereitstellung der Halle.

Im Anschluss an die Übung fand am Feuerwehrhaus in Norken eine kleine Feierstunde statt. Wehrführer Tobias Schüler begrüßte an erster Stelle Bürgermeister Andreas Heidrich und dankte ihm für die vorbildliche Unterstützung durch den Brandschutzträger Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Darüber hinaus galt sein Dank dem Team um Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer. Zum Abschluss dankte er allen Gönnern und Unterstützern der Jugendfeuerwehr, insbesondere der Sparkassenversicherung für einen großzügigen Spendenscheck.

Norken FFW 1

Nach dem sehr realistischen Übungsszenario kamen Teilnehmer und Organisatoren zum Gruppenfoto zusammen. - Fotos: Tobias Schüler

Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer hieß die Anwesenden ebenfalls herzlich willkommen. Für die Verbandsgemeinde sprachen Bürgermeister Andreas Heidrich, der Stellvertretende Wehrleiter Frank Schiffmann und Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner.

Ortsbürgermeisterin Simone Jungbluth dankte den Nörker Wehrleuten in ihrer kurzen Ansprache für ihren nimmermüden Einsatz zum Wohle der Bürgerschaft. Im Namen des Westerwaldkreises grüßte der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Jens Weinriefer, bevor Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kreckel auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes (vertreten durch Alexandra Zeyda) den Reigen der Grußworte abschloss.

 Norken FFW 2

Zu Recht stolz auf ihr Jubiläum waren die Feuerwehrkinder aus Norken. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten (v.r.) Wehrführer Tobias Schüler, der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur Jens Weinriefer, Bürgermeister Andreas Heidrich, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kreckel, Alexandra Zeyda vom Kreisfeuerwehrverband, die Betreuer Manuel Schütz und Jan Zilles, Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner, Verbandsgemeinde-wehrleiter Klaus Groß, dessen Stellvertreter Frank Schiffmann sowie Jugendfeuerwehrwart Philipp Schäfer.

Nach dem offiziellen Teil veranstaltete die FF Norken noch einen Tag der offenen Tür mit Hüpfburg, Spritzwand und Kinderschminken. Für die Gäste bestand die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge sowie das Gerätehaus in Augenschein zu nehmen oder sich mit gekühlten Getränken und Speisen zu stärken. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und die Feuerwehr konnte sich über viele Besucher und Gäste freuen.